Schneeschuhtour: rund um den Ochsenbichl

Tourendaten:
Schwierigkeit: leicht
Höhenmeter: 370
Strecke: 7,5 km
Dauer: ca. 2 ¼ Stunden ohne Pause
Kartenmaterial: Alpenvereinskarte Nr. BY20, Lattengebirge/Reiteralm oder Karten anderer Anbieter.


Ich habe den ersten Schneefall in diesem Jahr genutzt um gleich eine Schneeschuhtour auszuprobieren, die ich für Einsteiger empfehlen kann.

 

Der Ochsenbichl in der Nachbarschaft von Götschen, Hochschwarzeck und Mordau Alm ist zwar als Gipfel nicht in der Wanderkarte zu finden, aber gut beschildert.
Den Ausgangspunkt findet man direkt an der Straße (BGL 17) wenn man am Parkplatz vom Götschen Lift links in Richtung Hochschwarzeck weiterfährt. Ca. 300 m nach der Kreuzung leicht bergan befinden sich links und rechts an der Schwarzecker Straße zwei Parkbuchten.  Von dort aus beginnt die Wanderung gegen den Uhrzeigersinn erst einmal ziemlich flach an der schmalen Langwieder Straße (Teerstraße). An hübschen Anwesen vorbei wird man entlang des Salzalpenwegs in Richtung Gästehaus Aschauer und Mordau Alm geführt.  Beim Haus mit der Nr. 8 beginnt linkerhand ein eingezäunter Forstweg. Diesem folgt man geradeaus. Erst an einer Dreifachkreuzung mit Beschilderung biegt man links ab. Ab hier steilt die Tour leicht auf. Nach einer scharfen Linkskurve schlängelt sich die weitere Strecke in sanften Ab- und Auf dahin. (Nach einigen hundert Metern hätte man auch die Möglichkeit abzubiegen und die Tour über die Mordau Alm auszudehnen.)

 

Weiter folgt man dem beschilderten Straßenverlauf im Linksbogen und lässt sich von einer Stichstraße, die nach einer engen Linkskurve steil rechts hinaufführt, nicht beirren. Diese endet nämlich nach sehr kurzer Zeit mitten im Wald. Nun ist es nicht mehr allzu weit bis zur Straße hinunter. Dieser folgt man von Rothenkreuzlehen vorbei am Vorderstockerlehen lediglich 500 m bis zum Auto zurück um den Kreis zu schließen. Hier bitte verkehrsregelkonform auf der linken Straßenseite hintereinander gehen.

 

Obwohl diese Tour für Einsteiger geeignet ist, nicht sehr viel Kondition erfordert und wohl bei entsprechendem Lagebericht keine besonders hohe Lawinengefahr birgt, empfiehlt sich das Mitführen einer Lawinensicherheitsausrüstung bestehend aus Piepser, Schaufel und Sonde dennoch.
Eine warme Jacke und heißer Tee sollte bei einer Schneeschuhtour auch unbedingt im Rucksack sein.

 

Fehlende Ausrüstung können sich Alpenvereinsmitglieder meist in ihren Sektionen oder in gut sortieren Sportgeschäften ausleihen.

 

Tourendaten:
Schwierigkeit: leicht
Höhenmeter: 370
Strecke: 7,5 km
Dauer: ca. 2 ¼ Stunden ohne Pause
Kartenmaterial: Alpenvereinskarte Nr. BY20, Lattengebirge/Reiteralm oder Karten anderer Anbieter.