Nockstein 1042 m

Der markante Zapfen, links neben dem Gaisberg, ist sicher vielen bekannt, gleichwohl wird dieser oft als Wanderziel verkannt und nicht in Betracht gezogen. Jedoch handelt es sich beim Nockstein um ein interessantes und sehr attraktives Wandergebiet, das viele Möglichkeiten und Varianten in schöner Landschaft mit herrlicher Aussicht bietet. Eine davon möchte ich hier beschreiben:

Die Anfahrt verläuft erst einmal schnurgerade durch Salzburg von der Grenze über die Salzach, am Bahnhof vorbei Richtung Gaisberg - Koppl hinan. Von der Hauptstraße biegt man rechts beim Wegweiser zum Gaisberg ab, um sofort nach links in eine schmalere Straße bei der Volksschule zu steuern. Nach wenigen hundert Metern findet sich ein kleiner Parkplatz, gleich neben der Haus-Nr. 21 im Georg-Weikert-Weg.
Nun braucht man nur den Schildern zu folgen, die reichlich an der Zahl, genau dort stehen, wo man sie braucht. Erst geht man auf einem Kiesweg, dann wird es ein Waldsteig. An und über ein kühles Bächlein bis man nach links in etwas steileres Gelände kommt. Vom Sattel aus ist es nicht mehr weit bis man den kleinen, aber markanten Gipfelaufbau sieht. Diesen kann man bis zum Schluss besteigen, wenn man trittfest ist. Wer nicht ganz hinauf mag,  findet auf einer Bank darunter Platz zum Rasten und zum Schauen.

Das Gebiet um den Nockstein und den Gaisberg weist eine Vielzahl von Wanderwegen auf. Die Wandermöglichkeiten sind sehr groß. Es empfiehlt sich grundsätzlich eine Karte zur Orientierung dabei zu haben, falls man Varianten ausprobieren möchte. Auch wenn die Stadtnähe täuschen mag – Sie befinden sich inmitten der Natur und das Tragen von gutem Schuhwerk ist auch hier unerlässlich.