Nierntalsattel zwischen Hallturm und Winkl (auch für Familien gut geeignet und bei Regenwetter)

Diese Rundtour gegen den Uhrzeigersinn ist flexibel erweiterbar und auch für Hunde ideal, da mehrere Bächlein für tierische Erfrischung sorgen. Die beschriebene und sehr gut ausgeschilderte Tour eignet sich gut für Familien, als sportlicher Ausgleich am Spätnachmittag, aber auch bei Regen, da die Wege zum größten Teil aufgrund der guten Wegbeschaffenheit sicher zu gehen sind. Die Westseite des Untersbergs bietet tolle Anblicke in die schroffen Felswände und Aussichten auf’s Lattengebirge und die Berchtesgadener.

Natürlich kann man auch am Hallthurm schon parken und so von Anfang an die Runde zu strecken. Um für die 430 Höhenmeter mit ca. 3 Stunden Gehzeit auszukommen parkt man in der Kurve bei der Abzweigung nach Loipl, gleich nach dem Bauernhaus Selboden. Knapp 500 m folgt man dem Wanderweg am Bach entlang um dann am Übergang die Schienen und anschließend die Straße zum Reitsteig zu überqueren. Am Haus Reichenhaller Straße Nr. 30 biegt man rechts in diesen ein. Nach 20 Minuten geht’s links beim Wander-Parkplatz in Winkl hinauf. 10 Minuten lang folgt man einer breiten Forststraße, um diese dann wiederum in die linke Richtung zu verlassen. Dieser Weg, der später ein Waldsteig wird, führt direkt zum Nierntalsattel hinauf. Wenige Meter vor dem Scheitelpunkt biegt ein unmarkiertes Steigerl links ab, um nach 35 Höhenmetern an einem schönen Aussichtspunkt zu enden, der sich bestens für eine Pause eignet. Zurück am Hauptweg geht man dann am Sattel geradeaus und trifft nach ungefähr 200 Metern auf einen breiten, zuerst grobsteinigen Weg, den man auch wieder links betritt. Die anschließende Forststraße führt sicher wieder zum Reitsteig hinunter, den man den letzten Kilometer im Flachen in der Nähe der B 20 geht.

Varianten: Kürzer - Parken in Winkel und Abstieg wie Aufstieg. Länger – am Sattel rechts zum Reisenkaser. Noch länger – vom Reisenkaser zum Zehnkaser und über den Alpensteig (Kniaschnackler) runter.

Wichtiger Hinweis: Tragen Sie stets gutes Schuhwerk. Überschätzen Sie sich nicht und nehmen Sie ausreichend Getränke und Kleidung sowie eine Erste-Hilfe-Ausrüstung mit.