Nesslangeralm 1237 m

Ich habe viele Lieblingsplätze. Einer davon ist die Nesslangeralm in den Berchtesgadener Alpen, die man am besten von Kuchl aus erreichen kann. Die wenige Höhenmeter niedriger gelegene Kuchler Schihütte ist zwar auch bekannt, aber gar nicht bewirtschaftet. Wenn man nämlich Glück hat, ist der Andi auf seiner Nesslangeralm und bereitet einem seine legendären Pofesen zu. Eine feste Öffnungszeit gibt es derzeit jedoch nicht. Aber die Tour ist auch ohne Einkehr lohnenswert. Auf jeden Fall kann man sich auch so vor die Hütte setzen und die Aussicht auf den Hohen Göll, die Osterhorngruppe, das Tennengebirge und viele weitere schöne Gipfel genießen. Die Alm liegt unterhalb der Roßfeld-Höhenstraße von der sie aber nicht direkt erreichbar ist.

 

Und so kommt man dort hin: Zum Talort Kuchl (468 m) gelangt man entweder über die Tauernautobahn (Ausfahrt Kuchl) oder die Bundesstraße von Hallein aus Richtung Ortsmitte. Man biegt nach rechts ab, zu einer Straße mit ganz vielen Hinweispfeilen/Wegweisern. Gleich geht es unter der Bahn hindurch, an der Kletteranlage vorbei und über die Salzach drüber. Nun wieder nach rechts und nach ca. 100 Metern gleich wieder links zur Autobahnunterführung. Eifrige Wanderer, die 770 hm in gut 2 Stunden aufsteigen wollen, können hier schon parken und den gelben Wegweisern folgen. Wem jedoch knapp 500 Höhenmeter Wanderung in 1 ½ Stunden reichen, der folgt einfach der Straße bergan. Ein Stück nach dem Gasthaus „Schöne Aussicht“ scharf rechts dem Wegweiser „Hochschaufler“ nach auf schmalem Sträßchen. Etwas später biegt man noch mal nach rechts ab und fährt bis zu einem kleinen Parkplatz beim Anwesen Hochschaufler.

 

 

 

Hier steht erhöht eine kleine Hütte. Daneben weisen Markierungen am Boden und später einige Schilder sowie gut sichtbare Baummarkierungen den abwechslungsreichen Weg über die Wiese zum Wald zur Alm hinauf.  Einige Male überquert man die Forststraße und auch mal ein Bächlein. Gutes Schuhwerk ist angebracht, es kann auch mal ein bisserl gatschig sein.
Liegt genug Schnee, kann man diese Tour gut mit Schneeschuhen oder Tourenschiern gehen. Eine Schi-Abfahrt über die Forststraße ist zwar kein Abfahrtshighlight aber durchaus gut zu machen.