Hochplatten- und Kampenwandumrundung mit Kampenwandüberschreitung

 

 

 

1300 hm

6 - 7  1/2 Std. Gehzeit

Hilfreiche Literatur: Alpenvereinskarte Chiemgauer Alpen West, Nr. BY 17 oder Wanderkarten anderer Anbieter.


Heute möchte ich eine große Tour beschreiben, die ordentlich Kondition und Trittsicherheit verlangt. Sie führt uns in den Chiemgau und bietet traumhafte Ausblicke zum Chiemsee und in den Alpenhauptkamm.

Los geht’s am Wanderparkplatz in Mühlau (ca. 600 m). Diesen findet man von Marquartstein kommend kurz vor Schleching. Bei einem Sägewerk biegt man rechts ab und folgt der Beschilderung ca. 1 km. Vom Parkplatz aus wendet man sich gleich westwärts bergauf zum Weg Nr. 62 (nicht der breiten Forststraße am Bach entlang).
Durch ein Gehöft kommt man auch schon in den Wald. Nach kurzer Zeit überquert man eine Forststraße in einer rechts-links Kombination. Den Aussichtspunkt Vogelschau nimmt man mit, oder lässt ihn rechts liegen und steigt beständig bergan. Nun kommt man an der Oberauer Brunstalm vorbei. Ab hier wird es über den Wiesenhang richtig steil. Danach ändert sich die Umgebung wieder. Ein Gratweg führt uns durch relativ dichten Wald. Ab einer Kreuzung folgt man der blauen Markierung. Nach ca. 2 ½ Stunden sind die 950 hm zur Hochplatte (1586 m) geschafft. Der geräumige Gipfel eignet sich hervorragend für eine ausgiebige Rast.

 

Kann der Aufstieg im oberen Bereich bei vorangegangenem Regen etwas rutschig sein, so ist es der Abstieg (knapp 300 hm) in Richtung Piesenhauser Hochalm auch. Auf alle Fälle muss man aufpassen und am besten Wanderstöcke benützen. Von hier aus ist es natürlich möglich, über die Wege Nr. 62 oder 64 direkt wieder abzusteigen.

 

An der bewirtschafteten Alm führt der beschilderte Weg zur Kampenwand direkt vorbei. Ein abwechslungsreicher Steig führt in 2 Stunden zur Kampenwand hinauf. Der südseitige, direkte Gipfelanstieg läuft über einen kurzen Klettersteig, der nur für geübte, trittsichere und schwindelfreie Kraxler geeignet ist. Es ist allerdings auch möglich, den vielbesuchten Gipfel auszulassen und rechtsrum zur Steinlingalm zu wandern. Der Abstieg von der Kampenwand (1668 m) hat es wieder in sich und erfordert ein gutes Maß an Konzentration und Vorsicht.

 

Vom der Steinlingalm ist man in ca. 20 Minuten in Richtung Seilbahnstation am Wegweiser Mühlau direkt an der Sonnenalm angekommen. Hier beginnt ein Steig, der unter den südlichen Felswänden der Kampenwand entlang bergab verläuft. Später wird daraus eine Forststraße und dann auch wieder ein Weg durch den Wald

 

Die überwiegend südseitige, abwechslungsreiche Tour, für die man 6 ½ bis 7 Stunden reine Gehzeit bei 1300 Höhenmetern aufwenden muss, ist gut ausgeschildert und bietet sagenhaft schöne Berg- und Ausblicke. Da diese Gipfel nicht sehr hoch sind, kann man sie schon bald im Bergsommer und auch noch spät im Herbst besteigen.

 

Hilfreiche Literatur: Alpenvereinskarte Chiemgauer Alpen West, Nr. BY 17 oder Wanderkarten anderer Anbieter. Wichtiger Hinweis: Tragen Sie stets gutes Schuhwerk. Überschätzen Sie sich nicht und nehmen Sie ausreichend Getränke und Kleidung sowie eine 1. Hilfe Ausrüstung mit.