Grandlspitz - Taghaubenscharte Wanderung mit kurzem Klettersteig

Wandertipp: Grandlspitz – Wanderung mit kurzem Klettersteig (als mögliche Ergänzung)

Diesmal war ich an der Hochkönig-Südseite auf der Taghaubenscharte und dem Grandlspitz (2310 m) unterwegs:

Diese Wandertour, welche im Winter als Schitour sehr beliebt ist, hat eine südseitige Ausrichtung und ist deshalb an nicht allzu heißen Tagen oder im Herbst ideal.
Die Anfahrt: Über die Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Bischofshofen, links abbiegen, über den Kreisverkehr nach Mühlbach. Durch Mühlbach Richtung Dienten durchfahren. Kurz nach dem Dienter Sattel (1370 m) und dem Birgkarhaus befindet sich rechts der kostenlose Parkplatz der Erichhütte. Von diesem Startpunkt aus marschiert man zur Erichhütte (1545 m). Nun hat man schon einen tollen Blick auf den Hochkönig und das Ziel liegt direkt vor einem. Dem Wanderweg folgend kommt man nach einiger Zeit an eine Gabelung. Dort folgt man dem linken Wegweiser zum Hochkönig (Weg Nr. 432).  Später kommt man zu am Boden liegenden Holzschildern. An dieser Gabelung kehrt man nach rechts. (Links geht man ins Birgkar und zum Königsjodler-Klettersteig).

Nach ca. zwei Stunden und 850 Höhenmetern hat man die Taghaubenscharte erreicht und kann sich entscheiden, ob man links zum Klettersteig quert (Schwierigkeit C/D, ca. ½ Std.), einfach an diesem schönen Fleck sitzen bleibt, oder den anspruchsvollen, seilversicherten Gipfelweg wagt, der am linken Rand der Scharte weitere 100 Höhenmeter zum Grandlspitz führt.

Auf alle Fälle begeistert diese Tour im Berchtesgadener Gebirgsstock durch die traumhafte Aussicht auf den Tauernhauptkamm, z. B. dem Großglockner und das Kitzsteinhorn.

Einkehrmöglichkeit: Erichhütte.      Entfernung von Freilassing: 80 km

Wichtiger Hinweis: Tragen Sie stets gutes Schuhwerk. Überschätzen Sie sich nicht und nehmen Sie ausreichend Getränke und Kleidung sowie eine Erste-Hilfe-Ausrüstung mit. Und eine Auslands-Krankenversicherung hilft im Ernstfall sehr!