Fellhorn bei Waidring (1746 m) als Schneeschuhtour

Tourdaten:

 

Gesamtgehzeit:      6 Stunden

Gesamtkilometer: 16

Höhenmeter:            650



Wer den Winter im April 2016 noch sucht kann ihn finden! Und zwar auf der Steinplatte.

 

Das Fellhorn erfreut nicht nur im Frühsommer mit einem einzigartigen Blumenmeer sondern bietet auch im Winter ein traumhaftes Naturerlebnis.

 

Vom Parkplatz nach der Mautstraße (8,-- € pro Auto) kann man momentan noch direkt mit den Schneeschuhen los stapfen. Genau zwischen den beiden Neubauruinen fängt der Sommerweg an, den man nun auch im Winter nutzt und der mit rot lackierten Schneezeichen relativ gut ausmarkiert wurde.

 

Es erwartet den Schneeschuhgeher ein langer kupierter Weg, der in abwechslungsreichen Auf- und Ab sanft bis zum Ziel aufs Fellhorn führt.  Oft überschneidet sich der Winter- mit dem Sommerweg. Nur kurz vor dem finalen Anstieg kann man nicht links herum, sondern muss sich aus rechts bergauf halten und einen ca. 50 m Anstieg machen, aber schließlich ist man ja aus sportlichen Gründen unterwegs! Man kann sich eigentlich gar nicht verlaufen, denn das Ziel ist meist vor Augen. Und bei schlechtem Wetter ist von dieser Tour sowieso unbedingt abzuraten, denn es wäre sehr, sehr schade, wenn man die grandiose und abwechslungsreiche Aussicht nicht genießen könnte. Das Straubinger Haus ist von November bis Mai geschlossen und so gibt es leider keine Einkehrmöglichkeit auf der Tour zur Winterszeit.

 

Wenn man nicht so weit gehen will kann jederzeit stoppen und umdrehen, auch eine kürzere Tour ist durchaus lohnend. Übrigens können geländegängige Langläufer dort durchaus auch ihren Spaß haben!