Eibensee mit Marienköpfl - eine sanfte Wanderung im Salzkammergut

Eibensee

Blick vom Almkogel zur Drachenwand

Auf der Straße zwischen Fuschl- und Wolfgangsee, ziemlich in der Mitte kurz nach dem Gasthaus Gimsenwirt befindet sich links die Kleiner Kapelle auf 735 m  (50 m danach ist der Parkplatz).  Nach einigen Schritten über eine Brücke beginnt ein Steig zum Eibensee (952 m) und Marienköpfl (1014 m). Rechts vom Parkplatz kann man über eine Forststraße ebenso zum Eibensee und Almkogel  gelangen. Der Waldsteig links ist aber wohl schöner zu gehen.

Nach gut 20 Minuten wählen wir den linken schmalen, nach Regen oft etwas rutschigen Steig im landschaftlich schönen Wald. Hier empfiehlt es sich mit Stöcken vorsichtig zu gehen. Man trifft dann auf eine Forststraße, welcher man in einer Rechts- und Linkskurve folgt.

Kurze Zeit später führt ein weiteres schmales Waldsteigerl direkt zum idyllisch gelegenen Eibensee hinunter. Das klare Wasser lädt an heißen Sommertagen zum Erfrischen ein.
Es lässt sich dort wirklich gut verweilen.

Der Weg verläuft rechts am See entlang, führt aufwärts und mündet in eine Forststraße.
Bevor sich diese nach links biegt, zweigt rechts ein Steigerl zum Marienköpfel (1014 m) hinauf ab. Das ist nach 5 Minuten erreicht und empfängt wie ein gut gelaunter Wirt den fröhlichen Wanderer, um ihn mit wohltuenden Ausblicken auf den Eibensee,  Schober, Filbling und den sanft sich wölbenden Bergwald zu laben.

Wieder auf der Forststraße angekommen, lässt sich eine Runde machen, indem man nach ca. 10 Minuten nach rechts in Richtung Kleiner Kapelle marschiert. Wer aber die Tour verlängern möchte, kann hier einen Abstecher zum Almkogel (1030 m) hinunter gehen. Man muss tatsächlich erst ca. 150 Höhenmeter auf breitem Wege hinunter, um den kleinen, markanten Gipfel auf schmalem Steig zu erklimmen. Dieses gesamte Wegstück geht man dann einfach wieder zurück zu der vorigen Abzweigung, um die Runde fortzusetzen. Kurze Zeit später erhascht man einen schönen Blick auf den Wolfgangsee und den Schafberg.

Der Weiterweg zur Kleiner Kapelle führt auf einen Waldsteig. Nun dauert es nicht lange und im schönen dichten Wald schließt sich der Kreis. Das letzte Stück gehen wir in ca. 15 Minuten zum Parkplatz an der Straße hinunter. Für die komplette Runde benötigt man mit Pausen ca. 4 Stunden mit ungefähr 600 hm. Lässt man den Almkogel aus, ist die Wanderung um fast eine Stunde kürzer.

Alle Wege sind sehr gut ausgeschildert. Geeignetes Kartenmaterial ist dennoch zu empfehlen. Die kurze Runde eignet sich gut für größere Kinder, weil sie abwechslungsreich und trotzdem unschwierig ist, als auch für Hunde, wegen des Wassers.
Besonders gut wandern lässt es sich an warmen Sommertagen im schattigen Wald und am kühlen See. Aber sicher ist es dort zu jeder Jahreszeit schön.