Brandkopf 1156 m - Berchtesgadener Berge

 

 

Schöner Wald

 

 

 

Am Vorderbrand



Mir sind natürlich Vorderbrand und Hinterbrand in den Berchtesgadener Bergen ein Begriff – kann man doch vom Parkplatz Hinterbrand als Ausgangspunkt viele tolle Touren starten. Allerdings blieb der Brandkopf bisher von mir unbeachtet. Was sehr schade ist, denn dem Besucher des geräumigen Gipfels mit vielen Bänken bietet sich ein fantastischer Blick auf den Königsee, Berchtesgaden und die umliegende Bergwelt.

 

Der Ausgangspunkt ist der große Parkplatz am Königsee. Von dort geht man geradeaus an der Talstation der Jennerbahn vorbei, auf der Straße durch den Ort bergan. Nach einiger Zeit folgt man dem Wegweiser Hinterbrand/Brandkopf. Bald lässt man die adretten Häuser hinter sich und marschiert auf dem gut gepflegten und abwechslungsreichen Waldweg in wechselnder Steilheit hinauf.
Ein weiterer Wegweiser deutet nach Vorderbrand.  Nach ungefähr 60 - 70 Minuten erreicht man nach ein paar Stufen die Straße um sofort links am Wiesenrand weiter bergauf zu gehen. Im Wald teilt sich der Weg. Beide Steige sind möglich, der linke wohl schöner. Es dauert nur knapp eine Viertelstunde bis man den geräumigen Gipfel erreicht. Hier lohnt es sich eine ausgiebige Gipfelrast einzulegen und die sagenhaft schöne Aussicht zu genießen. Viele Bänke bieten ausreichend Platz.

 

Für den Abstieg kann man natürlich den schmalen, steilen Aufstiegsweg wählen oder aber auch sich westwärts wenden und bequemer auf einem breiten Weg bis zum Gasthaus Vorderbrand gehen. Nun kehrt man ein oder wendet sich im Uhrzeigersinn nach rechts um ein kurzes Stück die oft stark befahrene Straße entlang hinauf zu gehen. Schon schließt sich der Kreis. Hier geht man entweder wieder hinunter oder erweitert die Tour in Richtung Hinterbrand, aber natürlich am Fußweg. Achtung: der ist teilweise ziemlich steil. In Richtung Süden geht’s weiter an der Mittelstation vorbei, unterhalb vom Dr.-Hugo-Beck-Haus (zwei weitere Einkehrmöglichkeiten) auf dem Weg zu den Königsbachalmen. An der Wegscheid am „Steinernen Bankerl“ nach rechts an den Almen vorbei und über die Hochbahn wieder hinunter in den Ort Königsee und zum Parkplatz.

Höhendifferenz: ca. 550 bis 750 m    Gehzeit insgesamt ohne Pausen ca. 2,75 –4,5 Stunden (je nach gewählten Abstieg)

 

Bitte überschätzen Sie sich nicht, tragen gutes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung. Auf der Hütte ist ein Hüttenschlafsack erforderlich. Auch ein Erste-Hilfe-Paket sollte im Rucksack nicht fehlen.