Steiner Alm 1358 m (im Winter)



 

 

Kürzlich habe ich den frischen Schnee genutzt um jeweils mit Tourenschiern und Schneeschuhen eine Winterwanderung auf die Steiner Alm zu machen.

 

Der junge Wirt, ein freundlicher, sympathischer Kerl hält im Winter bei geeigneter Schneelage am Mittwoch und Samstag seine Alm für Wintersportler geöffnet.

 

Los geht’s am bekannten Parkplatz in Urwies. Diesen erreicht man auf der Straße zwischen Piding und Aufham. Er ist gut ausgeschildert. Falls eine Zufahrt wegen zu viel Schnees nicht möglich ist findet man auch einige Parkplätze in Buchten an der Hauptstraße. 
Man hat nun zwei Aufstiegsmöglichkeiten. Mit Wanderschuhen und Schlitten ausgerüstet empfiehlt sich die Forststraße welche ausgeschildert und nicht zu verfehlen ist. Verfügt man jedoch über Tourenschi oder Schneeschuhe kann man den viel schöneren Klammweg wählen. Dies ist der alte Aufstiegsweg. Um diesen zu erreichen geht man erst einmal ein Stück die Straße bergan und überquert so links die Brücke. Gleich nach der der Brücke schwenkt man rechts in den Klammweg ein. Diesen geht man stetig bergauf. Zwei Holzbrücken gilt es zu überschreiten bei denen besondere Vorsicht geboten ist. Nach ca. 1 Stunde kommt man an eine Stelle, wo der Hang etwas abgerutscht ist. Der Weg ist hier sehr schmal und gebietet abermals etwas Aufmerksamkeit. Kurz danach trifft man auf eine querende Forststraße nach Anger. Hier nach links sanft hinauf gehen. Bei der nächsten Kreuzung nach rechts wenden. Nun kommt man gar nicht mehr aus und man erreicht in einer viertel Stunde die Steiner Alm. Als Abstiegs- bzw. Abfahrtsvariante eignet sich die Forststraße über die Moar-Alm.
Diese Winterwanderung ist ideal bei schlechten Straßenverhältnissen, oder wenn man einfach mal nicht weit fahren will.  Auch im Sommer bei allen Wetterlagen eine schöne Tour!
(ca. 550 Höhenmeter)

 

Bitte achten Sie besonders im Winter auf geeignete Kleidung und nehmen Sie warme Getränke mit.